Rombergpark Dortmund

Das Heidefest


Der Rombergpark ist im Dortmunder Raum ein Begriff für naturnahe Erholung.

Jedes Jahr wird dort das Heidefest im Spätsommer durchgeführt. Eine Vielzahl gesellschaftlicher Gruppen und Organisationen rund um die Gartenthematik und des Naturschutzes stellt dort aus.

 

Auch in diesem Jahr hatte mich der BUND Dortmund zur Präsentation der Thematik Wildbienen eingeladen; u.a. mit:

 - Schautafel mit den aktuellsten Wildbienenfotos

 - Wildbienenhäuser in vielfachen Ausführungsvarianten

 - Basteltisch für Wildbienhäuser aus Bambus

 - Samen für nützliche Wildbienenpflanzen

 

Die folgenden Bilder wurden mir von Hr. Wortmann, BUND-Dortmund freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


2015




2016


Präsentation mit den neuesten Fotos



Sämtliche Aufnahmen wurden mir von Hr. Quittek zur Verfügung gestellt.

Ganz herzlichen Dank dafür.


Tag der Vereine 2016 - Reinoldikirche Dtmd.



Hoffest Imker Schmidt - Dortmund Sölde - 2016


Der Imker Ralf Schmidt - Berufsimker - ist eine Honigbieneninstitution in Dortmund. Auf Stadtteilmärkten, ob regional oder überregional sowie auf dem Weihnachtsmarkt in Dortmund bildet sein Fachwerkhaus die Kulisse für sein vielfältiges Angebot rund um die Honigbiene.

Jährlich veranstaltet Ralf Schmidt im Herbst sein Hoffest in Sölde. Hierzu hatte er mich in sein geschichtsträchtiges Fachwerkhaus auf "Die Deele" eingeladen. Schauen Sie selbst: und bilden sich ein Urteil über die Nachbarschaft der Wildbienen und Honigbienen.