Naturschutz mit Faszination für                     Wildbienen


Wildbiene - Nahrungspflanze - Beobachter: eine faszinierende "Symbiose"
Wildbiene - Nahrungspflanze - Beobachter: eine faszinierende "Symbiose"



Wer bin ich, wie komme ich zu Wildbienen u.v.a.m.

 

Dipl.-Ing.

Hermann Hunfeld

Obermarkstr. 127

44267 Dortmund

 

Seitdem ich als Ingenieur im Vorruhestand bin, befasse ich mich intensiv mit diesen nützlichen und sympathischen pelzigen Brummern.

 

Das kam so:

Die ehrenamtliche Tätigkeit an der Schule meiner Frau erforderte, dass ich mich den Fragen von Schülern zum Thema Wildbienen stellen musste. Somit begann mein Selbststudium zu diesem Aspekt des Naturschutzes. Gleichzeitig mit dem Bau und der fortlaufenden Bestückung des Wildbienenhauses im Schulgarten der Katholischen Hauptschule Dortmund Husen mit den Schülern der Klassen 7 - 10 begann ich mit der Errichtung eines Wildbienenhauses in unserem Garten. Hier fing es dann an, dass mich dieses schöne Naturschutzthema endgültig faszinierte.

 

Somit konnte ich meine theoretischen Kenntnisse um die Praxis erweitern. Diese Gelegenheit bot mir auch die Plattform für die Fotografie dieser interessanten Insektengruppe.

 

Mehrere Zeitungsberichte und Präsentationen bei den Ortsgruppen BUND und NABU Dortmund trugen meinen Namen in die Medien hinein. Schon bald wurden Anfragen zu Vorträgen und Präsentationen an mich gerichtet.

 

Erfahrungen aus meinem Beruf:

 - der detailgenauen Recherche,

 - präzisen Ausführung,

 - der übersichtlichen Informationsdarstellung,

 - Präsentation von Ergebnissen u.a. mit PowerPoint,

 - sowie Erfahrungen aus meinem langjährigem Hobby der Amateurfotografie,

 - und meinen Erfahrungsberichten aus erster Hand

 erlauben mir, Ihnen diese Internetseite vorzustellen.

 

Nunmehr kann ich auch Ihnen meinen informativen und unterhaltsamen Vortrag zu diesen friedliebenden pelzigen Brummern anbieten. Näheres hier: >>

In meinem 5-jährigen Erfahrungshorizont kann ich auf eine Vielzahl namhafter Referenzen verweisen >>.



Wildbienenhaus im Bau - solide Konstruktion aus Gerüstplanken


Mitten in der Errichtungsphase, Sommer 2011

 

Nachdem die alten Baracken der Schule abgerissen waren und seitens der Stadt unter Mitwirkung meiner Frau der Schulgarten angelegt war, brauchte ich nur noch meinen Vorruhestand, um meine ehrenamtliche Tätigkeit an der HS Dortmund Husen Anfang 2011 aufnehmen zu können.

Im Winter hatte ich die Konstruktionszeichnung erstellt.

Die Materialien hatte ich in Baumärkten bausatzartig zuschneiden lassen.

Nach dem Ausheben der Fundamentlöcher, dem Anlegen der Fußschalung konnte mit der Betonfüllung begonnen werden. Wir hatten uns auf das Mischungsverhältnis von 3 : 1 geeinigt (eher eine Vorgabe).

Nachdem die Fundamente fertig waren, erhielt ich auf die Frage: "Wieviel % sind denn nun der Zementanteil?" - die Antwort, 25 %. Seit diesem Moment ist meine Achtung vor den Hauptschülern noch mehr gewachsen! Für alle Leser zum Nachrechnen: 100  / (1+3) ---> 25 [%].

 

Gemeinsam hatten wir die Ausrichtung in Richtung Süden festgelegt.

Anhand der Zeichnungen - es beginnt damit, eine Zeichnung richtig zu lesen - haben die Schüler die Teile angezeichnet und nach meiner Zusprache dann montiert. Selbst kleinste Ungenauigkeiten im Montageablauf wurden von den Schülern erkannt und bereitwillig korrigiert.

 

Eine Hinführung auf die Praxis - der möglichen Ausbildung in verschiedene Handwerksberufe.

 

Eine tiefempfundene Freude ist es für mich, auf dem alljährig stattfindenden Adventsbasar, verschiedene der mitwirkenden Schüler wiederzutreffen mit der häufigen Aussage: Herr Hunfeld, das hat Spass gemacht. Wenn ich dann höre, ... ich bin in der Ausbildung im x-ten Ausbildungsjahr...,  fühle ich mich so, wie Sie, wenn Sie dies gerade lesen.


Als fortlaufende Baumaßnahme erreichen wir die Begegnung mit vielen Schülern.


Istsituation im Sommer 2014


Jeder Schüler hat sein Brutröhrensystem ins Wildbienenhaus eingebracht.

Hauptsächliche Lernschritte:

 - Standortfestlegung

 - Fundamentlöcher ausheben

 - Schalung erstellen

 - Betonierung, Sand, Zement, Wasser + Moniereisen, Mischungsverhältnis 3:1

 - Fussanker setzen und ausrichten

 - Rahmenhölzer und Fachbretter nach Zeichnungsvorgabe montieren

 - Rückwand montieren

 - Dachkonstruktion aufbauen: Dreieckstragegestell (Berechnung mit Hilfe vom   Pythagoras)

 - Dach Eindeckung mit Fussbodenbretter: Rauhspund

 - Technische Zeichnungen: wiederholte Leseverständnisübungen

 - Dach mit Teerpappenisolierung 2.lagig

 - Bedeckung mit Biberschwanzschindeln; Wetter- & UV-Lichtschutz

 - Dach Abdeckleiste - Alu Profilschiene

 - Schutzanstrich

 

Bauplan als *.pdf gewünscht: hier >>



Umweltpreis der Stadt Dortmund 2015


Für das Bienenhaus im Schulgarten wurde ein Ton-Hohlblockstein mit Bambus Brutröhren bestückt.

Bei der Teilnahme am Umweltpreis diente er u.a. mit mehreren Plakatwänden, Nisthilfen und Bambus-Nistmaterialien als zentrales Ausstellungsstück.

Im Anschluss daran wird er dann in das Wildbienenhaus des Schulgartens eingesetzt.


Viele unterschiedliche Brutröhren Durchmesser - Artenvielfalt - wurden im Rahmen des Projektunterrichtes passgenau angeordnet.


Von der Bewertungsjury wurde das Langzeitprojekt "Wildbienenhaus der HS-Husen" mit dem

2. Preis

bewertet.

Am 05.11.15 erfolgte die Preisverleihung durch die Bürgermeisterin Frau Birgit Jörder im Bürgersaal der Stadt Dortmund. - Ein unvergessliches Ereignis für alle Teilnehmer; Im Besonderen für unsere Schülerinnen und Schüler.



Wird ständig erweitert!